Johannes Gutenberg-Universitšt Mainz
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Einführung ins Dolmetschen für ÜbersetzerInnen
Inhalt:

Kursinformationen
Kursziel

Immer häufiger werden Übersetzer/innen in ihrem Berufsleben mit der Forderung von Seiten ihrer Arbeitgeber konfrontiert, in Verhandlungen, beim Besuch ausländischer Delegationen oder gar auf Konferenzen auch als Dolmetscher zu fungieren. Dazu fehlen oft theoretische Grundlagen, aber vor allem die erforderlichen Dolmetschtechniken. Dieser Kurs richtet sich an graduierte Übersetzer/innen und Philolog/innen mit Deutsch als Muttersprache und sehr guten Fremdsprachenkenntnissen oder mit Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Russisch als Muttersprache und sehr guten aktiven Deutschkenntnissen. Die Teilnehmer/innen erwerben wichtige Kenntnisse und Techniken, die grundlegende Voraussetzungen für ein eingehenderes Studium des Dolmetschens darstellen. Der alleinige Besuch des Kurses befähigt nicht zur Arbeit als Konferenzdolmetscher.

Teilnehmerkreis

- Block I: (Graduierte) und berufstätige Übersetzer/innen, Philolog/innen mit Deutsch als Muttersprache und sehr guten aktiven und passiven Kenntnissen der Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Russisch oder den o.g. Sprachen als Muttersprache und sehr guten Deutschkenntnissen ohne Erfahrungen in Konsekutiv-/Simultandolmetschen.
 
- Block II: Teilnehmer aus Block I und berufstätige Übersetzer/innen, Philolog/innen mit Deutsch als Muttersprache und sehr guten aktiven und passiven Kenntnissen der o.g. Sprachen oder den o.g. Sprachen als Muttersprache und sehr guten Deutschkenntnissen mit etwas Erfahrung im Konsekutiv-/Simultandolmetschen sowie Teilnehmer/innen früherer ISG-Kurse.
 
- Gemischte Gruppe: Interessenten mit anderen A-/B-Sprachen bzw. angemeldete Teilnehmer/innen von o.g. A-/B-Sprachen, deren Sprachgruppe wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht zustande kommt, bieten wir an, am Kurs in der so genannten "Gemischten Gruppe" teilzunehmen. In dieser Gruppe wird grundsätzlich aus dem Deutschen in die (verschiedenen) jeweiligen A-/B-Sprachen gedolmetscht. Dabei werden abwechselnd Dozenten der verschiedenen A-/B-Sprachen den Unterricht leiten und können die Zielleistungen evaluieren. Diese Evaluierung ist möglich in den o.g. Sprachen sowie AR, GR, NL und nur, wenn wenigstens 2 Personen einer Sprachgruppe der Gruppe angehören. Wenn Sie, für den Fall, dass die gewünschte Sprachgruppe mangels Teilnehmern nicht zustande kommt, in der Gemischten Gruppe mitmachen wollen, schreiben Sie das bei der Anmeldung bitte unter "Bemerkungen".
 
BEISPIEL: In der gemischten Gruppe sind 2 Teilnehmer/innen mit Italienisch (als A- oder B-Sprache), 2 mit Griechisch, 2 mit Arabisch, 1 mit Polnisch, 2 mit Portugiesisch. Jeder dolmetscht die deutschen Texte (in der Kabine) aus dem Deutschen in die jeweils andere Sprache. Abwechselnd werden Dozenten mit IT, GR, AR als A-Sprache eingesetzt, die die Teilnehmer der jeweiligen Sprachgruppe evaluieren, während die anderen sich selbst (gegenseitig) abhören. Für PL wird kein Dozent eingesetzt, da nur 1 Teilnehmer, für PT auch nicht, da die ISG keine Dolmetschdozenten für diese Sprache zur Verfügung hat. Sie können aber dennoch am Kurs teilnehmen.

Anmeldeschluss
15.01.2016 oder bei Erreichen der Teilnehmerzahl.
Kursgebühren (Unterricht, Exkursionen, Eintritte)
Nur Block I: 450,-€
Nur Block II: 570,- €
Block I + Block II: 930,- €

Unterrichtsprogramm [Zurück
Das Unterrichtsprogramm ist zeitlich unterteilt in
Unterrichtsblock I: (40 Einheiten a 45 min):

15.02.2016 - 19.02.2016, Anreise am 14.02.2016
Einführung in die Grundlagen des Konsekutivdolmetschens, praktische Übungen: Notizentechnik; Grundlagen Simultandolmetschen in hochmoderner Dolmetschanlage, Relais, Retour; Selbststudium in Sprachlabor/Dolmetschanlagen.

Unterrichtsblock II: (36 Einheiten a 45 min):

22.02.2016 - 26.02.2016, Anreise am 21.02.2016
Übungen Konsekutiv- und Simultandolmetschen in hochmoderner Dolmetschanlage. Dolmetschkonferenzen; Gelegenheit zum (von Dozenten betreuten) Selbststudium in Sprachlabor/Dolmetschanlagen.

Um Ihnen einen vorläufigen Eindruck eines möglichen Stundenplanes zu vermitteln, haben wir den Stundenplan des letzten Jahres online gestellt. Bitte achten Sie dabei nicht so sehr auf die jeweiligen Sprachen, denn jedes Jahr kommen andere Sprachgruppen zustande, je nach Zahl der Anmeldungen. Hier der Stundenplan von 2015.


Rahmenprogramm [Zurück
Block I
- Begrüßungs- / Kennenlernenabend
- Filmabend
- Fahrt nach Speyer
Block II
- Weinprobe
- Filmabend
- Abschlussessen (Getränke nicht inkl.)

Unterkunft [Zurück

Wir übernehmen für Sie gerne die Zimmerreservierung für die Dauer des Kurses. Zur Verfügung stehen:
- Einzelzimmer in Studentenwohnheim oder Wohngemeinschaft: 170 €/120 € (Block I+II / Nur ein Block)

ACHTUNG!
Diese Zimmer entsprechen nicht dem Standard von Hotelzimmern und müssen von den Teilnehmern selbst vor der Zimmerrückgabe gesäubert werden!
 
- Hotels: zwischen 30/65 € (Nacht)
Eine Hotelliste finden Sie hier, bitte selbst reservieren.
 

Anmeldung [Zurück

Wenn Sie sich für den Kurs anmelden möchten, können Sie sich hier online anmelden. Falls Sie bei der Anmeldung kein Bild hochladen, nehmen Sie bitte bei Ihrer Anreise nach Germershein unbedingt ein Passfoto mit.


Wichtige Hinweise [Zurück

Anmeldung, Bestätigung und Zahlung
Ihre Anmeldung wird entsprechend ihrem Eingang berücksichtigt. Sie verpflichten sich dadurch zur Zahlung der Kursgebühr. Nach Eingang Ihrer Anmeldung bekommen Sie eine Reservierungsbestätigung. Wenn die Mindestteilnehmerzahl für Ihre Gruppe erreicht ist, erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung. Die Zahlung hat bis spätestens 15.01.2016 zu erfolgen. Wenn der vollständige Betrag eingegangen ist, erhalten Sie eine Anmeldebescheinigung, der alle weiteren Unterlagen beigefügt sind. Die Zahlung ist ausschließlich per Überweisung möglich.
Rücktritt
Sie können Ihre Anmeldung bis zum 15.01.2016 wieder rückgängig machen; eventuell geleistete Zahlungen werden abzüglich anfallender Bankgebühren erstattet. Wenn Sie nach dem 15.01.2016 von Ihrer Anmeldung zurücktreten, wird eine Pauschale von 150 € einbehalten. Bei Absagen nach dem 01.02.2016 werden 50% der Kursgebühr einbehalten, bei einem Rücktritt ab 07.02.2016 sowie bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr einbehalten. Der Rücktritt kann nur schriftlich erfolgen.
Veranstaltungsausfall und Änderungen
Für das Zustandekommen dieses Kurses ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich, außerdem muß jede Sprachgruppe aus mindestens 5 Teilnehmenden bestehen. Sollten diese Zahlen nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen bzw. die Teilnehmenden aus den betreffenden Sprachen abzulehnen. Im Falle einer Absage erfolgt die volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche an den Veranstalter bestehen nicht. In Ausnahmefällen behält sich die ISG eine Änderung des Veranstaltungsablaufs vor. Änderungen dieser Art berechtigen weder zum Rücktritt noch zur Minderung der Kursgebühr.

Krankenversicherung

Die Kursteilnehmer/innen werden von der ISG nicht versichert. Bei Kursbeginn wird der Nachweis eines ausreichenden Versicherungsschutzes im Krankheitsfall gefordert. Es wird deshalb dringend empfohlen, eine Krankenversicherung bereits im Heimatland abzuschließen. Teilnehmer/innen aus EU-Staaten und anderen Staaten, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht, können in Deutschland kostenlos behandelt werden, wenn sie die neue "Europäische Krankenversicherungskarte" oder das Formular E111/E128 mitbringen. DAAD-Stipendiaten aus Nicht-EU-Staaten werden vom DAAD automatisch versichert.
 

Haftpflichtversicherung

Zur Abdeckung von schuldhaft verursachten Sach- und Personenschäden empfehlen wir, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. DAAD-Stipendiaten aus Nicht-EU-Staaten werden vom DAAD automatisch versichert.
 

Visum

Auskunft über Visa erteilen die deutschen diplomatischen Vertretungen in Ihrem Heimatland.
Alle Teilnehmer aus visumspflichtigen Ländern erhalten nach der Zahlung der Kursgebühr automatisch und kostenlos eine Einladung per E-Mail. Falls Sie eine Einladung per Post oder Fax brauchen, schreiben Sie uns eine E-Mail. Eine Einladung per Express-Post kostet je nach Land mindestens 50 €, die Sie zu bezahlen hätten. Eine Einladung mit normaler Post kostet 10 € Bearbeitungs- und Versandgebühr. Die jeweiligen Gebühren sind bei Ankunft in Germersheim zu zahlen.
 

Anreise

Mit dem Flugzeug:
Die Flughäfen Frankfurt und Stuttgart sind etwa gleich weit (110 km und zwei Stunden mit der Bahn) von Germersheim entfernt. Billigfluglinien wie Ryanair fliegen auch die Flughäfen Frankfurt Hahn (ca. 3 Std, mit Bus und Zug) und einige Baden-Baden/Karlsruhe (ca. 1 Std., z.B. aus Rom Ciampino, Cagliari, Barcelona, Girona, Valencia, Alicante, London Stansted, Dublin) an.
Die Verbindung von den Flughäfen nach Germersheim finden Sie ganz leicht unter www.bahn.de.

Mit dem Auto:
Klicken Sie bitte hier.

Mit der Bahn:
Die Verbindungen innerhalb Deutschlands finden Sie sehr leicht unter www.bahn.de.

Mit dem Shuttle:
Wenn mehrere Teilnehmer zusammen nach Germersheim anreisen, kann es sich lohnen, ein gemeinsames Taxi zu bestellen. Ungefähre Preise (keine Gewähr): Baden-Baden 80 €, Frankfurt, Stuttgart 120 €, Frankfurt Hahn 160 €. Die angegebenen Preise gelten für bis zu 6 Personen zusammen. Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen, sammeln Sie zuerst die Mitfahrer und schreiben dann eine E-Mail mit der Zahl und den Namen der Mitfahrer, der Ankunftszeit am Flughafen an unseren Mitarbeiter C. Accorinti, der die Fahrt für Sie organisieren wird. Achtung: Wenn Sie das Taxi bestellt haben, ist die Gesamtsumme direkt an den Taxifahrer zu bezahlen, egal, ob wirklich alle angemeldeten Personen mitfahren.